Verlängerung Trolleybuslinie 1

Projekt vbl RBus

RBus der Linie 1

Der Trolleybus– eine Erfolgsgeschichte

Die Trolleybuslinie 1 soll vom Maihof bis nach Ebikon zur Mall of Switzerland verlängert werden. Der Einsatz von Doppelgelenktrolleybussen im RBus-Standard soll die Kapazität erhöhen. Die Erweiterung der Kapazitäten ist aufgrund der steigenden öV-Nachfrage zwischen Ebikon und Luzern notwendig.

Der Luzerner Kantonsrat hat am 29. Januar 2018 die Verlängerung der Trolleybuslinie 1 von Maihof bis nach Ebikon zur Mall of Switzerland bewilligt. Der Kantonsrat stimmte einem Sonderkredit von 14,5 Millionen Franken zu. Mit der Verlängerung wird es eine durchgehende Linie von Obernau-Kriens via Bahnhof Luzern bis nach Ebikon geben. Die heutigen Dieselbuslinien 22 und 23 werden nach der Verlängerung der Trolleybuslinie 1 am Bahnhof Ebikon wenden und damit den Bahnhof Luzern entlasten. Hier geht es zum RBus-Film, welcher die Verlängerung der Linie 1 aufzeigt.

vbl wurde vom Kanton Luzern mit der Planung der Trolleybusverlängerung ins Rontal beauftragt. Dazu gehört auch die Planung der Infrastrukturmassnahmen wie die Fahrleitungsanlage und Gleichrichterstationen. Die Trolleybusverlängerung ins Rontal misst hin und zurück rund 10 Kilometer. Das Bauprojekt ist vom Bundesamt für Verkehr bereits im Oktober 2017 rechtskräftig bewilligt worden. Der Baustart der Fahrleitungsanlage ist für den Spätsommer 2018 geplant.

Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Verlängerung der Trolleybuslinie 1.

Meilensteine

Die zuständige Behörde für die Bewilligung der Trolleybusverlängerung ist das Bundesamt für Verkehr. Der Bau der Anlage und die Inbetriebnahme der Trolleybusverlängerung sind im Jahr 2019 vorgesehen.

  • Auflageprojekt Trolleybusverländerung: 2016
  • Rechtskräftige Baubewilligung erteilt im Oktober 2017
  • Genehmigung des Sonderkredits für die Trolleybusverlängerung durch den Kantonsrat am 29. Januar 2018
  • Baustart Trolleybusverlängerung: Oktober 2018  - Film Spatenstich Linie 1
  • Inbetriebnahme der Trolleybuslinie: Dezember 2019

Kosten

Die geschätzten Investitionskosten für den Bau der Fahrleitungsanlage und der Gleichrichterstationen für die Trolleybusverlängerung vom Maihof bis zur Mall of Switzerland betragen 14,5 Millionen Franken. Gestützt auf das Bundesgesetz über den Infrastrukturfonds für den Agglomerationsverkehr, das Nationalstrassennetz sowie Hauptstrassen in Berggebieten und Randregionen vom 6. Oktober 2006 (Infrastrukturfondsgesetz [IFG]; SR 725.13) sowie den Bundesbeschluss vom 16. September 2014 über die Freigabe der Mittel ab 2015 für das Programm Agglomerationsverkehr beteiligt sich der Bund an der Finanzierung der Massnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur in Städten und Agglomerationen.

Weitere Informationen

Verlängerung Linie 1