Optimierung Gesamtverkehr Luzern Ost luzern-ost. ch

Neues öV-Angebot

Linie 1 lang

Die RBus-Linie 1 fährt von Kriens-Obernau bis Ebikon, Fildern. Foto: Noël Schuler (vbl)

Bessere Anbindung an die S-Bahn, mehr Sitzplätze

Verlängerung der Linie 1
Dank der verlängerten RBus-Linie 1 gelangen die Fahrgäste direkt von Ebikon, Fildern bei der Mall of Switzerland zum Löwenplatz, dem Bahnhof Luzern oder Kriens. Wegen hängiger Einsprachen gegen den Bushub und das Bushub-Provisorium biegt der 1er nicht zum Bahnhof Ebikon ab und fährt bei der Hofmatt vorerst auf der Zugerstrasse weiter.

Bessere Anbindung an S-Bahn
Am Bahnhof Ebikon treffen die S-Bahn S1 (Baar–Luzern–Sursee) und fünf Buslinien aufeinander. Dazu gehört die neue tangentiale Linie 30 (Ebikon–Kantonsspital–Littau), welche Luzern Ost direkt mit dem Luzerner Kantonsspital und Littau verbindet.

Die Linie 23 aus Gisikon-Root endet neu am Bahnhof Ebikon mit Anschluss auf die S-Bahn und die weiteren Buslinien. Auch die Linie 22 wird an den Bahnhof Ebikon angebunden: Sie verkehrt neu auf der Strecke Perlen–Buchrain–Ebikon. In den Hauptverkehrszeiten verkehrt sie bis zum Bahnhof Gisikon-Root. Inwil wird durch die Linie 111 (Ebikon–Fildern–Inwil–Waldibrücke) erschlossen. Weiterhin erschliesst die Linie 26 das Quartier Ottigenbühl, sowie die tangentialen Ziele Unterlöchli, Adligenswil, Würzenbach und Meggen.

Neuerungen öV-Angebot 2019 (Linien)
öV-Bericht 2014-2017
AggloMobil-Planungen

Sofortmassnahmen: Direktverbindungen Buchrain–Luzern

Ab 2. März 2020 ergänzt der Verkehrsverbund Luzern (VVL) das öV-Angebot zwischen Buchrain Dorf und dem Bahnhof Luzern. Die Direktbusse verkehren während den Hauptverkehrszeiten morgens zwischen 6.00 Uhr bis 8.00 Uhr sowie zwischen 16.00 Uhr bis 19.30 Uhr alle 30 Minuten und bedienen alle Haltestellen. Ziel dieser Massnahme ist es, die Angebotsqualität auf der Linie 1 und der Linie 22 zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie hier.

Meilensteine

  • Verlängerung RBus Linie 1: 15. Dezember 2019
  • Neue tangentiale Linie 30: 15. Dezember 2019
  • Anpassung Linien 22 und 23: 15. Dezember 2019

Kosten

Die Kosten für das neue öV-Angebot betragen gemäss öV-Bericht 2014 bis 2017 rund 1.2 Mio. Franken jährlich (exkl. Linie 111).


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