Fragen und Antworten

  • Warum muss die Trolleybuslinie 1 verlängert werden?
  • Warum halten der Verkehrsverbund Luzern (VVL) und die Verkehrsbetriebe Luzern (vbl) am System Trolleybus fest?
  • Welche Vorteile hat der Doppelgelenktrolleybus?
  • Die Linie 1 wird mit dem System RBus betrieben. Was ist das?
  • Ist die Traktionsart Trolleybus nicht "teuer"?
  • Könnte man nicht auf die Fahrleitungen verzichten und stattdessen würden die Trolleybusse mit der vorhandenen Batterie ins Rontal fahren?
  • Gibt es alternative Konzepte mit normalen Dieselbussen?
  • Warum setzen VVL und vbl nicht auf TOSA?
  • Warum setzt vbl zur Kapazitätssteigerung keine Doppelstock-Linienbusse ein?
  • Kann anstelle der Trolleybusverlängerung nicht einfach das Bahnangebot ausgebaut werden?
  • Welche Rolle spielt der neue Bushub Ebikon bei der Trollebusverlängerung?